02.05.2024 (Donnerstag)

Gründungsfest des Rottaler Skateboardvereins

Skatepark Pfarrkirchen (Peter-Adam-Straße)

Veranstalter: Rottaler Skateboardverein

Selbstbestimmt Leben mit Demenz mit Nonna Anna aus pflegerischer, pädagogischer und rechtlicher Sicht

04.09.2014 (19:00)

Kolpingsfamilie Pfarrkirchen und KEB Rottal-Inn-Salzach bietet Vortrag über

Ein Vortrag von Nonna Anna Betreuerin Karin Popp
und Rechtsanwältin Isabella Popp

am 04. September 2014 um 19 Uhr im Kolpingsaal Pfarrkirchen, Kolpingstr. 5

Wenn die Demenz Einzug in das Leben hält, haben es pflegende Angehörige und die Betroffenen schwer, sich an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Die Nonna Anna Methode kann hier hilfreich unterstützen. Sie basiert auf der Montessoripädagogik und steht für ein höchstes Maß an individueller Betreuung und Förderung. Die Referentin Karin Popp, die eine der Ansprechpartnerinnen für Nonna Anna im Landkreis Rottal-Inn ist, erklärt im Vortrag, wie mit Nonna Anna pflegende Angehörige und die Betroffenen unterstützt werden. Individuelle Einzelbetreuung zu jeder Tages- und Nachtzeit garantieren ein hohes Maß an Selbstbestimmung für die ganze Familie. Außerdem zeigt Karin Popp in ihrem Vortrag den Gebrauch der Nonna Anna Materialien auf, die zur gezielten Förderung von Menschen mit Demenz entwickelt wurden. Daneben gibt sie viele praktische Tipps, die das Leben von pflegenden Angehörigen und der Betroffenen erleichtern.

Ergänzt wird der Vortrag durch Rechtsanwältin Isabella Popp, die auf die rechtlichen Besonderheiten bei der Diagnose Demenz eingeht.

Infos unter MSAltmannsberger@t-online.de oder Tel. 16 25, Abendkasse 2 €