Sonder –Gastspiel Finest New Orleans Jazz-Stomp

03.10.2015 (20:00)

tl_files/images/veranstaltungen/0 Heyes Society Bandfoto.jpg

Heye´s Society (von links): Toni Ketterle (Kornett), Achim Bohlender (Klarinette), Christoph Wackerbarth (Posaune), Dr. Tino Rossmann (Piano), Leo Gmelch (Tuba), 2. Reihe Mitte: Heye Villechner (Schlagzeug)

Vor hundert Jahren erklangen in New Orleans ungewohnte Töne und anno 1917 erschien die erste Jazzschallplatte. Um diese Musik des frühen Jazz original zu präsentieren, gibt sich die „Heye´s Society“ zu einem Konzert in Pfarrkirchen, wo sie immer auf begeisterte Jazz-Freunde trifft, die Ehre.

Um ans Ziel zu kommen, muss man manchmal dorthin zurückgehen, wo alles begann. Dieser Gedanke und den Spaß an der Improvisation über die Themen der frühen Jahre des Jazz sind der Motor der Band Heye´s Society, die ihr Publikum auf eine Reis in die Zeit des Oldtime-Jazz mitnehmen möchte. Auf dem Programm stehen so berühmte Titel wie Cornet Chop Suey, Westend Blues von Louis Armstrong, der Davenport Blues von Bix Beiderbecke, Creole Love Call von Duke Ellington – in Europa berühmt geworden durch die Comedian Hamronists, das aus der Oper Tosca „entliehene“ Avalaon und Sweet Georgia Brown – weltweit beliebt, wo immer sich Musiker zu Jamsessions treffen. That´s My Home wird, um den Lokalkolorit der Band aus München zu dokumentieren, zu Dahoam is Dahoam. Selbstverständlich erklingt auch High Society, als Namensgeber der Band, mit dem berühmten Klarinettensolo von Alphonse Picou, das als erstes Solo des Jazz angesehen wird, sowie weitere Klassiker aus dem Beginn des vergangenen Jahrhunderts und aus der ersten Schallplatte des Jazz mit der Original Dixieland Jazzband, erschienen im Jahr 1917.

Mit dabei sein werden bei dem Konzert Bandleader und Schlagzeuger Heye Villechner, Toni Ketterle (Kornett), Achim Bohlender (Klarinette), Christoph Wackerbarth (Posaune), Dr. Tino Rossmann (Piano) und Leo Gmelch (Tuba).

Das Konzert beginnt am Samstag, 03. Oktober, um 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) im Hans-Reiffenstuel-Haus, St.-Rémy-Platz 1, in Pfarrkirchen. Karten gibt es bereits jetzt im Bürgerbüro im Rathaus II sowie an der Abendkasse.