29.03.2024 (Freitag)

Naturlehrpfad Rottauen

Naturerlebnis Rottauen entdecken - erleben - erkunden

Ein Erlebnis für Jung und Alt

Im Rahmen der Hochwasserfreilgung wurde das Gelände an der Rott schrittweise zu einem Naturerholungs- und Lehrgebiet ausgebaut. Zahlreiche Renaturierungsmaßnahmen entlang der Rott und des Dr.-Bayerbaches sowie Pflanzungen und das Ausbringen heimischen Wildpflanzen-Saatguts ließen so manche Tier- und Pflanzenart zurückkehren.
Alle Naturinteressierten, besonders aber Familien und Schulklassen, sind eingeladen ein Stück heimische Natur zu entdecken.

Beim Spazierengehen Einblick gewinnen in die heimische Artenvielfalt, spielen und kneippen am Bach, barfuß herumstreifen oder eintauchen in blütenreiche Wiesen, Tieren nachspüren - ein Aufenthalt in den Rottauen ist ein echtes Erlebnis für die Sinne.

Am Wasser und auf der Wiese unterwegs

Entlang der Wege informieren zahlreiche Naturerlebnisstationen lebendig und erlebnisorientiert über verschiedene Rott- Lebensräume und die dort heimische Artenvielfalt.
Der Naturerlebenisweg möchte dazu einladen, die Sinne zu schärfen und einen neuen Blick für Schönheiten und Seltenheiten am Wegesrand zu gewinnen.

"Kenn´ i scho!?" - "Kenn´i net!"

An zahlreichen Stationen werden über 130 Tier- und Pflanzenarten näher vorgestellt - Bekanntes, Unbekanntes, Vergessenes. Und das Beste: Jeder darf selber mitraten und aktiv werden!

Die Wege durch das Gelände stecken voller Überraschungen, Beobachtungs- und Handlungsaufgaben. Sie laden aber auch zum Ruhen und Verweilen ein.

Interaktive Erkundungsbögen, Anleitungen erhältlich bei:

Stadt Pfarrkirchen
Tourist-Information im Alten Rathaus